Baumschnittkurs

Am Samstag den, 24. Februar hat der Obst- und Gartenbauverein zu einem Baumschnittkurs für Spalierobst eingeladen. Der Kurs wurde von Oliver Degen, LWG Veitshöchheim geleitet. Der Experte gab eine umfassende Einführung in die Theorie und Praxis des Spalierobstschnitts.

Inhalt des Kurses:

• Theoretische Grundlagen: Zunächst wurde den Teilnehmern die Bedeutung und die Prinzipien des richtigen Schnitts von Spalierobstbäumen erläutert. Es wurde auf die verschiedenen Schnitttechniken eingegangen, die für das Wachstum und die Ertragssteigerung wichtig sind.
  • Praktische Anwendung: Nach der Theoriephase durften die Teilnehmer unter Anleitung des Experten die gelernten Schnitttechniken selbst anwenden. Dies ermöglichte es ihnen, praktische Erfahrungen zu sammeln und direktes Feedback zu erhalten.

Der Baumschnittkurs zielte darauf ab, den Teilnehmern das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um ihre Spalierobstbäume gesund und produktiv zu halten. Durch die praxisnahe Schulung konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse vertiefen und das Gelernte direkt umsetzen.

Der Kurs war ein voller Erfolg und die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Viele freuten sich über die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Fachberater zu richten und wertvolle Tipps für die Pflege ihrer Obstbäume zu erhalten.

Der Obst- und Gartenbauverein Himmelstadt plant, auch in Zukunft weitere Kurse und Veranstaltungen rund um das Thema Obst- und Gartenbau anzubieten.