Obst- und Gartenbauverein Himmelstadt

Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1947 wiedergegründet. Baum- und Krautgärten gehörten seit jeher auch in Himmelstadt dazu, stand doch die Nützlichkeit der Versorgung mit Gemüse, Obst und Kräutern für die Landbevölkerung im Vordergrund. Erwähnung in der Chronik fand allerdings eher der Wein- und Ackerbau. Die Wurzeln unseres Obst-und Gartenbauvereins liegen daher im Dunkeln. Bereits in den 1920er Jahren scheint er aber schon als Obst- und Weinbauverein bestanden zu haben.

Mündliche Überlieferungen von älteren Dorfbewohnern berichten davon, dass damals bereits Spritzmittel und Dünger über den Verein bezogen werden konnten. Bis weit in die 1960er Jahre standen immer noch die Versorgung sowie der günstige Bezug bzw. die Abgabe von Obst und Gemüse durch die umliegenden Genossenschaften im Vordergrund.

Heute liegen die Aufgaben des Vereins in der Pflege fränkischen Brauchtums, der Heimatpflege und Dorfverschönerung sowie der Erhaltung alter Streuobstbäume.

Vorsitzende:
Cathrin Holland