Immer was los …

Streuobstwiese am Giebel

Knapp 3.000 m² groß ist die Streuobstwiese am Giebel, die der Verein seit 2001 von der Gemeinde Himmelstadt gepachtet hat. Der alte Baumbestand wurde 2002 durch Neupflanzung alter Apfelsorten und eines Walnussbaums ergänzt. Die Sitzgruppe im Schatten des Baums lädt zum Verweilen ein. Ein großes Insektenhotel entstand 2019 im Rahmen des Ferienprogramms. 2018 ist der Verein der Main-Streuobst-Bienen e.G. beigetreten, im Jahr darauf erfolgte die Bio-Zertifizierung der Streuobstwiese.

Baumschnittkurs

Seit einigen Jahren veranstaltet der Verein für alle Gartenbesitzer und Obstbauminteressierte Baumschnittkurse an der Streuobstwiese. Referenten sind u. a. der Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege des Landkreises Main-Spessart, Maximilian Markert oder Krischan Cords von der Main-Streuobst-Bienen e.G. Sie erläutern worauf es bei den verschiedenen Schnittmaßnahmen ankommt. Für die Teilnehmer heißt es dann, die erworbenen Kenntnisse in die Tat umzusetzen.

Osterbrunnen

Schon am Wochenende vor Palmsonntag wird ein Brunnen in der Ortsmitte österlich dekoriert. Viele Jahre war es der Brunnen am Radweg in Richtung Zellingen. Anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums und als Dank für das jahrelange Engagement verdienter Mitglieder wurde noch einmal dieser Brunnen geschmückt.

Jedes Jahr gibt es eine kleine Mitmachaktion für die Kinder. Alle Schul- und Kindergartenkinder bekommen z. B. ein Holzosterei zum Anmalen, das sie dann an den Brunnen hängen dürfen.

Pflanzentauschbörse

Von Hobbygärtner zu Hobbygärtner. Die alljährlich im Frühjahr stattfindende Pflanzentauschbörse ist ein attraktiver (Tausch-)Markt für Pflanzen, Samen, Stauden und vieles mehr. Ob selbst gezogene Gemüsepflänzchen oder im eigenen Garten zu groß gewordene Stauden, die zu schade zum wegwerfen sind, alles kann hier einen neuen Besitzer finden. So kann man auf eine einfache Art und Weise eine große Vielfalt in den heimischen Garten zaubern. Auch lässt es sich herrlich fachsimpeln und Erfahrungen austauschen, egal ob es um Pflanzenschutz, Schneckenplage oder Düngen geht.

Pflanzerde Sammelbestellung

Im Frühjahr bietet der OGV eine Sammelbestellung von qualitativ hochwertiger Pflanzerde mit Langzeitdünger in 70 Liter Gebinde an. Die Erde wird eigens für die Gärtnerei Rippel in Uettingen zusammengestellt. Die Erfahrung zeigt, dass z. B. Blühpflanzen mit dieser Erde ohne weiteren Dünger auskommen. Der Aufruf erscheint rechtzeitig im Mitteilungsblatt. Die Lieferung erfolgt frei Haus.

Kräuterbüschelbinden an Mariä Himmelfahrt

Am Tag vor Mariä Himmelfahrt lädt der OGV zum Kräuterbüschelbinden ein. Vorab werden Blumen und Heilkräuter in der Flur gesammelt, die dann zu Sträußen gebunden werden. Am Feiertag werden sie dann gegen eine Spende an die Gottesdienstbesucher verteilt. Im Gottesdienst erhalten sie dann ihren kirchlichen Segen und sollen fortan mit besonderen Heilkräften schützen.

Streuobstwiesenfest zu Erntedank

Viele Jahre hat der OGV seine Mitglieder um Erntedank zu einem geselligen Nachmittag ins Pfarrzentrum eingeladen. Anlässlich des Jubiläums fand erstmals ein Streuobstwiesenfest am 3. Oktober 2022 auf der Streuobstwiese am Giebel statt. Es gab Kaffee und selbstgebackenen Apfelkuchen und für die Kleinen wurden verschiedene Spiele und Bastelmöglichkeiten angeboten. Außerdem konnten die Besucher ihre eigenen Äpfel zur Sortenbestimmung mitbringen.

Aufgrund der Resonanz soll das Streuobstwiesenfest auch künftig immer am 3. Oktober stattfinden.

Engagement im Ort

Der OGV übernimmt z. B. die Bepflanzung und die Pflege der Blumenkästen am Brückenzollhaus und den Schnitt der Himmelstadter Rose jeweils an den Ortseingängen. Alljährlich bindet der OGV die Adventskränze für Schule, Kindergarten, Kirche und Rathaus. Aber auch wenn es darum geht Aktionen im Ort zu unterstützen ist der OGV mit von der Partie. Anlässlich des 1200-jährigen Ortsjubiläums hat der OGV die Anschaffung der, zahlreich im Ort zu findenden, roten Pflanztöpfe finanziell unterstützt.