Jahreshauptversammlung

Am 5. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins statt. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Cathrin Holland wurde den Verstorbenen gedacht.

Überblick über die Vereinstätigkeiten im Jubiläumsjahr: Neben den vielen besonderen Aktionen, wie der Tombola zu den Himmelstadter GartenKulturTagen und dem Kultur-und-Klappstuhl-Event, berichtete sie auch vom Streuobstwiesenfest am 3. Oktober, das in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Die neu erstellte Homepage des Vereins wurde vorgestellt (www.ogv-himmelstadt.de).

Kassenberich: Kassier Gerda Paulus gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins.

Teilneuwahlen: 2. Vorstand, bisher Wolfgang Jeßberger, schied aus seinem Amt aus. Heiko Welzenbach wurde als neuer 2. Vorstand gewählt.

Schriftführerin, bisher Julia Blaßdörfer, wurde in ihrem Amt bestätigt.

Wolfgang Jeßberger wurde als Beisitzer neu gewählt.

Ehrungen: Auch in diesem Jahr konnten einige Mitglieder für die langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Hubert und Ida Gehrsitz, Werner und Hedwig Lummel sowie Joachim und Helga Holland. Die Ehrennadel in Gold (40 Jahre) erhielt Inge Flach, die Ehrennadel mit Kranz (50 Jahre) bekamen Karl-Heinz Link, Walter Gehrsitz und Hermann Fischer. Die 1. Vorsitzende dankte allen Geehrten für die langjährige Treue zum Verein und ihrem Engagement.

Diskussion und Abstimmung zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge: Cathrin Holland führte aus, das die Ausgaben des Vereins in den letzten Jahren die Einnahmen übertrafen, so dass das Vereinsvermögen sich immer weiter verringerte. Die hohen Ausgaben kamen zu großen Teilen durch die Abgaben an den Verband zustande. Der 1. Vorstand schlug somit vor die Beiträge von 9 Euro für die Einzelmitgliedschaft auf 11 Euro anzuheben und die Familienmitgliedschaft von 15 Euro auf 18 Euro zu heben.
Der Vorschlag wurde von den Anwesenden unterstützt und sogleich vorgeschlagen doch auf 13 Euro und 20 Euro zu erhöhen. Auch die Idee von 12 Euro, also 1 Euro pro Monat kam auf. Am Ende wurde per Akklamation abgestimmt. Die Anhebung des Familienbeitrag auf 20 Euro wurde einstimmig angenommen. Die Anhebung des Einzelbeitrags auf 13 Euro wurde mit 22 Für- und 6 Gegenstimmen angenommen. Dadurch wurden die niedrigeren Beitragsvorschläge nicht mehr zur Abstimmung gestellt.

Im Anschluss konnten die Mitglieder bei Kaffee und Kuchen fachsimpeln und sich über die kostenlose Obstbaumbestellung über das Programm „Streuobst für alle“ informieren.