Kräuterbüschel zum Marienfest

Mariä Himmelfahrt, auch bekannt als das Fest der Aufnahme Marias in den Himmel, wird seit Jahrhunderten am 15. August gefeiert. Eine zentrale Tradition dieses Festes ist das Binden von Kräuterbüscheln. Diese Sträuße bestehen aus verschiedenen Heilkräutern und Blumen, die gesammelt und zu kunstvollen Gebinden verarbeitet werden. Die Kräuterbüschel werden anschließend in der Kirche gesegnet und sollen Gesundheit und Schutz für Haus und Hof bringen.

Leider wird es in der Regel zunehmend schwieriger, Mitte August noch duftende Kräuter und blühende Blumen zu finden. Deshalb machen sich die Mitglieder des Vereins bereits im Juli auf den Weg, um in den umliegenden Feldern und Wiesen verschiedene Heilkräuter und Blumen zu sammeln. Typische Kräuter sind Johanniskraut, Kamille, Beifuß, Schafgarbe und Minze. Die Sträuße werden anschließend zum Trocknen aufgehängt.

Gegen eine Spende sind die bunten Sträuße vor dem Gottesdienst erhältlich.